
Liebe Freunde natürlicher Gesundheit!
Juhu, es gibt ein anderes Wort als Xylophon, das man beim Scrabble legen kann! Nämlich Xylit oder Xylitol!
Letztens habe ich in einem Beitrag gehört, dass Zucker eine schlimmere Droge sei, als Drogen selbst. Wenn man sich den Konsum von Süßigkeit und Co. genauer anschaut, versteht man die Problematik.
Zucker enthält viele Kalorien, und kaum wertvolle Inhaltsstoffe für unseren Körper. Das einzige Organ, was Zuckersüchtig ist, ist unser Gehirn. Es bietet schnelle Energie und treibt unsere Zellen an. Zucker macht glücklich! Deshalb verlangt unser Körper immer wieder danach!
Zucker macht aber auch süchtig! Und gilt als Dickmacher Nummer 1, fördert Karies und kann Diabetes verursachen. Deshalb ist klar, Alternativen müssen her.
Eine davon ist unser Zuckeraustauschstoff XYLIT (E967)
Xylit sieht aus wie gewöhnlicher Zucker. Und besitzt eine ähnliche Süßkraft. Aber der Energiegehalt ist nur die Hälfte. Denn statt 400 kcal/100g hat Xylit nur 240 kcal/100g. Was ihn als Ersatzstoff sehr attraktiv macht.
Man findet Xylit z.B. in Blumenkohl, Pflaumen, Erdbeeren und Himbeeren. Wobei hier der Anteil kleiner als 1% der Trockenmasse ist. Da man Xylit eben auch in Birkenrinde findet, wird es oft als Birkenzucker bezeichnet.
Sogar unser menschlicher Körper stellt, während er Kohlenhydrate abbaut, 5-15 Gramm Xylit in der Leber her.
Kann man eigentlich zu viel einnehmen? Hierzu ein klares Nein!
Es kann zwar am Anfang bei erhöhter Einnahme, mehr als 0,5g/kg Körpergewicht, zu einer abführenden Wirkung kommen, aber der Körper gewöhnt sich nach ca. 3 Wochen daran.
Eine der allerbesten Eigenschaften von Xylitol finde ich, das es Karies hemmt. In der Fachsprache nennt sich das „kariostatisch“. Es bekämpft die Bakterien im Mundbereich indem es die kariogenen Bakterien daran hindert sich zu verstoffwechseln, und diese somit absterben. Genial. Außerdem sorgt Xylit noch dafür, dass sich die Plaque Bakterien erst gar nicht an die Zahnoberfläche anheften.
Somit sind Kaugummis oder Bonbons mit Xylitol perfekt für die Zahnpflege.
Durch die Erhöhung des pH-Wertes im Mundraum sorgt es zusätzlich für eine perfekte Einlagerung von Calcium, was wiederum unserem Zahnschmelz guttut.
Also wollen Sie Ihren Zähnen etwas wirklich Gutes tun, schauen sie nach Produkten, in denen Xylitol enthalten ist. So haben Sie einen doppelten Effekt!
Erstens für die Figur und zweitens gesunde Zähne.
Birkenzucker können sie sowohl kalt, zum Süßen von Speisen und Getränken, als auch warm benutzt werden. Perfekt für den nächsten leckeren Kuchen und eine echte Alternative zu gewöhnlichem Haushaltszucker.
Auch unser Exclusive-Partner vertraut auf die positive Wirkung von Xylitol in verschiedensten Produkten.
Und eines der Favoriten, besonders bei Kindern, ist unser herrlich fruchtiges VIT™.
Leckere Vitamin-Dragees zum Lutschen. Genuss ohne Reue. Unsere Vitamine 2 Go. Wann immer Sie sich einen Extraschub an Vitaminen gönnen möchten – mit diesem Produkt liegen Sie genau richtig.
Sie werden zu einer Familie mit Kindern eingeladen. Bringen Sie doch mal ein VIT™ mit, statt Schokolade. Die Eltern werden es Ihnen danken. Und die Kinder werden es lieben!
Bis zum nächstem Mal.
Eure Doreen Lindner


Kommentar schreiben